MBCL - Mindfulness-Based Compassionate Living

Was ist MBCL?

MBCL ist eine achtsamkeitszentrierte Methode in Form eines 8-wöchigen Kurses, der die Entwicklung und die Erfahrung von Mitgefühl und damit die psychische und physische Gesundheit fördert. Es unterstützt die Teilnehmenden darin, eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln.

Wie im MBSR Kurs werden Übungen praktiziert, die speziell dazu beitragen, Selbst-Mitgefühl und Mitgefühl mit anderen zu fördern. MBCL-Übungen helfen dem Einzelnen, Geborgenheit, Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu erfahren.

Parallel zu den Übungen werden im Kurs theoretische Grundlagen vermittelt, sowie Möglichkeiten erarbeitet, die Qualität von Mitgefühl im Alltag zu verankern. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der mitfühlende Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen. So hilft MBCL auch beim Umgang mit Depressionen, Ängsten, körperlichen Krankheiten, chronischen Schmerzen oder traumatischen Erfahrungen.

Das MBCL-Programm eignet sich auch als Aufbau- bzw. Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem MBSR Kurs. Es besteht ebenfalls aus 8 Einheiten von jeweils 2 bis 2 1/2 Stunden und einem Tag der Stille.

Voraussetzungen: Eine fundierte Achtsamkeitspraxis wird erwartet und eine vorherige Teilnahme an einem MBSR-Kurs wird empfohlen.

Buchempfehlung:

  • Tara Brach, Mit dem Herzen eines Buddha, Heilende Wege zur Selbstakzeptanz und Lebensfreude, O.W. Barth Verlag
  • Erik van den Brink und Frits Koster, Mitfühlend leben, Kösel Verlag

Was ist Mitgefühl?

Mitgefühl ist die Fähigkeit, am Schmerz und dem Leiden von uns selbst und anderen Anteil zu nehmen. Diese Fähigkeit ist von dem Wunsch begleitet, Schmerzen und Leiden zu erleichtern und von der Bereitschaft, die eigene Verantwortung daran zu erkennen. Mitgefühl ist ein menschliches Potenzial, das in jedem Menschen vorhanden ist, sich aus unterschiedlichen Gründen aber nicht immer voll entfalten kann. Die Fähigkeit dazu kann jedoch durch regelmäßiges Üben entwickelt und vertieft werden. Darin liegt das Ziel des Mindfulness-Based Compassion Trainings (MBCL). Mitgefühl zeichnet sich durch Mut und Großzügigkeit aus. Die Fähigkeit zu Selbstmitgefühl ist keine egoistische Aktivität. Sie hilft uns vielmehr dabei, eine gesunde Beziehung mit uns selbst zu entwickeln und führt damit zu einer größeren Empathie und Offenheit anderen Menschen gegenüber.

Viele Studien belegen, dass Selbstmitgefühl durch die Praxis der Achtsamkeit gefördert wird. Am Max-Planck-Institut in Leipzig läuft eine groß angelegte Studie zur Untersuchung von Empathie und Mitgefühl (siehe www.compassion-training.org), die nahe legt, dass Mitgefühl ein eigener Wirkfaktor ist für die Verbesserung von Lebensqualität und Symptomreduktion.

Weitere Informationen finden sie unter Termine.